Initiative „Die Zukunft heißt Logistik“ - Berufsfindungs- und Kontaktmesse


Bereits sieben von einhundert Erwerbstätigen sind deutschlandweit in der Logistik beschäftigt. Dennoch ist in der breiten Öffentlichkeit noch wenig bekannt, welche interessanten Aufgabenbereiche sich unter dem weiten Begriff Logistik vereinen. Sei es in der Industrie, dem Handel oder dem Dienstleistungssektor.

„Die Zukunft heißt Logistik – Ein Wirtschaftsbereich stellt sich vor.“ ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen Regionalgruppe Sachsen-Anhalt der Bundesvereinigung Logistik, die es sich zum Ziel gesetzt hat, vor allem jungen Menschen Informationen zu Ausbildungs- und Studienwegen aus erster Hand bereitzustellen. Neben dem von der BVL initiierten „Tag der Logistik“, welcher sich in den letzten Jahren im Raum Magdeburg zu einem großen Erfolg entwickelt hat, dienen insbesondere auch Schulbesuche diesem Zweck. Die Mitglieder der studentischen Regionalgruppe stellen hierbei den abschlussnahen Schülerinnen und Schülern die Logistik als facettenreichen Tätigkeitsbereich vor und geben selbst gesammelte Erfahrungen weiter.
An diesem Punkt setzt die am 4. November 2010 stattfindende Berufsfindungs- und Kontaktmesse an. Angesprochen werden - neben der Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler - Auszubildende sowie Studierende mit dem Schwerpunkt Logistik. Hierfür betreibt die studentische Regionalgruppe Sachsen-Anhalt im Vorfeld der Veranstaltung intensive Öffentlichkeitsarbeit, wobei insbesondere Schulgruppen direkt informiert und auf die Messe vorbereitet werden.


Als Austragungsort der Messe stehen eine Ausstellerfläche und eine Bühne im Allee-Center Magdeburg zur Verfügung. Für Ihr Unternehmen ist ein Standplatz von 4 x 2 Metern reserviert, auf dem Sie sich in Form eines Messestandes (Standsystem wird zur Verfügung gestellt) präsentieren können. Für diese Unternehmenspräsentation wird eine Standgebühr in Höhe von € 450,00 erhoben. Diese dient lediglich der Deckung der Kosten, welche sich aus der Flächenmiete sowie den Messebauarbeiten ergeben.
Als Teilnehmer der Berufsfindungs- und Kontaktmesse können Sie in den direkten Dialog mit den Interessenten treten und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitnehmern knüpfen. Darüberhinaus stellt das Allee-Center Magdeburg einen belebten Austragungsort dar und ist ideal dafür geeignet, Ihr Unternehmen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.


Unter dem Motto „exzellente Logistik braucht exzellente Mitarbeiter“ dient die Messe als Schnittstelle zwischen Unternehmen und den Fachkräften von morgen und ist für die Besucher kostenfrei. Nicht zuletzt dient die Veranstaltung dazu, die Zusammenarbeit zwischen regionalen Unternehmen und Einrichtungen wie Schulen und Hochschulen sowie der Öffentlichkeit  zu forcieren und zu festigen. Im Hinblick auf diese Zusammenarbeit stellt Ihr Unternehmen einen wichtigen Partner in der Region dar und es würde uns freuen, Sie als Teilnehmer an der Berufsfindungs- und Kontaktmesse im Allee-Center Magdeburg begrüßen zu dürfen.

Die studentische Regionalgruppe Sachsen-Anhalt ist ebenfalls mit einem Messestand vertreten und führt durch die Veranstaltung. Bei Fragen der Koordination und Organisation am Messetag selbst sowie im Vorfeld stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Einen vorläufigen Ablaufplan der Veranstaltung, sowie weitere Informationen zur Initiative „Die Zukunft heißt Logistik – Ein Wirtschaftsbereich stellt sich vor.“  können Sie dem Flyer entnehmen. Bei weiteren Fragen sind wir als Ansprechpartner jederzeit gern für Sie da.


Kontakt:

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Katharina Lübbe
luebbe@BVL.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag