Neues Energieeffizienz-Labor Intralogistik an der Otto-von-Guericke-Universität eingeweiht

Magdeburg. Ein neues Energieeffizienz-Labor Intralogistik wurde heute im Beisein von über 80 geladenen Gästen aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft am Institut für Logistik und Materialflusstechnik (ILM) der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität feierlich eingeweiht. Dieses Automatische Kleinteilelager (AKL), eine 15 Meter lange, 8 Meter hohe und 4 Meter breite Fördertechnikanlage mit bis zu 800 Kleinteile-Lagerplätzen dient zukünftig dazu, um Fördertechnikabläufe energetisch zu untersuchen und optimieren zu können.

„Es gilt nicht nur dieses Labor einzuweihen, sondern auch einen Kollegen zu würdigen, der kürzlich einen runden Geburtstag feiern konnte“, eröffnet Uni-Rektor Prof. Dr. Klaus E. Pollman die Veranstaltung. Anlässlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Dietrich Ziems wurde das Energieeffizienz-Labor heute um 12 Uhr von Prof. Ziems auf den Namen „AKL-Labor Ziems“ getauft und die 15 Meter lange Regalbedienstraße trägt nun den Namen „Ziems-Gasse“.

Professor Ziems war als Vorgänger von Professor Dr. Hartmut Zadek Leiter des Lehrstuhls für Logistik am ILM. Er gilt deutschlandweit als einer der wenigen, der den Bereich Technische Logistik erschlossen und das Lehr- und Forschungsgebiet über 30 Jahre am Standort Magdeburg mitgestaltet und geprägt hat. Über Magdeburg hinaus wirkte Professor Ziems im VDI Verein Deutscher Ingenieure und der WGTL Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik aktiv mit. Logistik hält jung, Logistik ist Bewegung, Logistik ist Verbindung. Professor Ziems habe eine prägende Verbindung zwischen Forschung und Praxis geschaffen und Spuren hinterlassen, die bis heute zu verfolgen sind, würdigte Professor Dr. Michael Schenk, Leiter des Lehrstuhls Logistische Systeme an der Universität Magdeburg und Leiter des Fraunhofer IFF in seiner Laudatio die Verdienste des Jubilars. „Es gelingt ihm bis heute, junge Menschen an die Praxis heranzuführen und die Verbindung zwischen Otto-von Guericke-Universität und Fraunhofer-Institut fortzuführen.“, so Schenk. Er genieße hohe Anerkennung im In- und Ausland und ist prägend in der Kooperation internationaler Beziehungen. „Dieses Labor wird ein weiterer Meilenstein für das Ansehen unserer Universität sein.“

Die Forschungsergebnisse, die im Labor gewonnen werden, bereichern dann auch die Lehre und die Ausbildung des eigenen wissenschaftlichen Nachwuchses. Einen erheblichen Anteil an der technischen Entwicklung hat Herr Prof. Dr. Dietrich Ziems“, würdigte Kultusministerin Prof. Dr. Brigitta Wolff in ihrer Grußbotschaft. Das Energieeffizienz-Labor Intralogistik wurde auf Antrag von Professor Dr. Hartmut Zadek, Leiter des Instituts für Logistik und Materialflusstechnik (ILM) der Otto von Guericke-Universität Magdeburg, durch die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) und dem Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert. Insgesamt wurden 245.000 Euro investiert.

Mit der installierten Messtechnik im neuen AKL steht die erste Anlage in Deutschlands Hochschulen, die detailliert für jede einzelne Bewegung in alle möglichen Richtungen die Energieverbrauchsdaten erfasst. „Das ist die Inbetriebnahme einer Infrastrukturlandschaft mit einer Vielzahl an Forschungsmöglichkeiten“, so Professor Zadek. Zukünftig seien in der Logistik vermehrt energieeffiziente Lösungen gefragt. Bis zu 20 Prozent durch Kopplung der Fahr- und Hubbewegung sowie der Rückeinspeisung der Energie in den Kreislauf lassen sich energetisch einsparen, erläuterte zudem Oliver Grün, Vizepräsident der SSI Schäfer, die der Fördertechniklieferant dieses Labors ist.

„Mit dieser Fördertechnikanlage wollen wir Impulse für die Hersteller und die Intralogistik geben sowie auch Aufklärungsarbeit leisten, wann sich die Modernisierung alter Fördertechnik lohnt“, so Zadek.

Ansprechpartner: Telefon 0391 67 18-604, www.ilm.ovgu.de
-    Jörg Monecke, joerg.monecke@ovgu.de,
-    Robert Schulz, robert.schulz@ovgu.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag