Die Deutsche Bahn investiert fünf Milliarden Euro in Mitteldeutschland

Die Deutsche Bahn AG will in den Jahren 2012 bis 2016 rund 5,5 Milliarden Euro aus EU-, Bundes-, Landes- und Eigenmitteln in die Schienenwege in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen investieren.


Mitteldeutschland bleibt weiterhin ein wichtiger Investitionsschwerpunkt für den Schienenverkehr. Auf diese Weise will die DB Leistungsfähigkeit der
Schienenwege in allen drei Bundesländern weiter erhöhen. Allein in den Jahren
2007 bis 2011 hat die DB mehr als vier Milliarden Euro in die Modernisierung
zahlreicher Eisenbahnknoten, Eisenbahnstrecken und die Ausstattung mit
moderner elektronischer Stellwerkstechnik investiert.

„Wir setzen unsere Investitionsoffensive in Sachsen, Sachsen-Anhalt und
Thüringen auch in den nächsten Jahren unvermindert fort. Neben den
Neubauprojekten läuft auch die Erneuerung des bestehenden Netzes, also die Modernisierung von Gleisen, Weichen, Oberleitungs-, Stellwerks- und
Signaltechnik auf Hochtouren weiter“, sagte Lutz Winkler, Produktionschef der
DB Netz AG für die Region Südost. „Die Netzmodernisierung ist eine
historische Chance für die gesamte Region und unterstreicht die Bedeutung der künftigen, umweltfreundlichen Personen- und Güterverkehre auf der Schiene.“

Als wesentliche Treiber für die flächendeckenden Investitionen bezeichnete
Winkler vor allem die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE), die einen
erheblichen Modernisierungsschub für das komplexe Streckennetz in den drei Bundesländern mit sich gebracht haben. Winkler: „Die Arbeiten an den
zentralen VDE-Strecken sind Investitionsimpulse für die gesamte Region, denn
sie gehen Hand in Hand mit der Modernisierung der umliegenden Knoten und
Strecken.“ Als Leuchtturmprojekt für die Region nannte er beispielhaft die Neu- und Ausbaubaustrecke Berlin–Leipzig/Halle–Erfurt-Nürnberg (VDE 8). Die
Strecke wächst momentan Schritt für Schritt in das vorhandene Schienennetz
hinein und erfordert umfassende Modernisierungs- und Anpassungsarbeiten
beispielsweise in den benachbarten Eisenbahnknoten sowie den jeweiligen
Zulaufstrecken.

So investiert die DB derzeit beispielsweise in hohem Umfang in den Aus- und
Neubau der Eisenbahnknoten wie Erfurt, Leipzig, Dresden, Chemnitz,
Magdeburg, Roßlau/Dessau oder Merseburg, die zum Teil vollständig erneuert werden. Eine große Anzahl an Nah- und Fernverkehrsstrecken wird schrittweise modernisiert und mit moderner Leit- und Sicherungstechnik ausgerüstet.

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