"Open Innovation" Wettbewerb zu City Logistics gestartet

"Open Innovation" ist ein bekanntes wissenschaftliches Modell, bei dem es darum geht, dass Unternehmen neben den internen auch verschiedene externe Quellen als strategisches Mittel nutzen sollten, um Technologien voranzutreiben. In der Automobil-, Technologie- oder Verbrauchsgüterindustrie wird "Open Innovation" schon seit längerem angewandt.

"Mit dem Wachstum der Megastädte in aller Welt wachsen auch die Herausforderungen und Ansprüche an City Logistics und urbanes Leben. Lösungen zur Minimierung des Verkehrs und für grünere Innenstädte sind von großer Bedeutung für das Leben in der Stadt. Wir wissen, dass Logistik eine wichtige Rolle dabei spielt. Deshalb wollen wir unseren Ansatz ausbauen und Fachleute einladen, mit uns ihre Perspektiven zu diesem Thema zu diskutieren", sagt Steffen Frankenberg, Vice President von DSI. "Der Blick von außen hilft uns, die Herausforderungen noch besser zu erkennen und gemeinsam Ideen für neue Logistiklösungen zu entwickeln. Wir rufen die Teilnehmer auf, gerade über ungewöhnliche Ansätze nachzudenken."

Drei Kategorien

Die Teilnehmer können Einsendungen in drei Kategorien einreichen:

1. Logistik-Effizienz in urbanen Lebensräumen (betriebliche Lösungen),

2. Grüne Städte und urbanes Leben (regulatorische Ansätze) und

3. Digitale Logistik (Software- und IT-Lösungen).

Mit der Teilnahme von Wissenschaftlern, Politikern, Behörden und auch Einwohnern großer Städte will DHL eine möglichst große Bandbreite an Ideen sammeln und diskutieren. Der Wettbewerb läuft über eine Internet-Plattform, in der die Vorschläge und Erfahrungen eingereicht und in einem Forum diskutiert werden können.

Die offene Plattform www.dhl.com/citylogistics-oi startet am 18. Oktober 2011, der Einsendeschluss für die Ideen ist der 28. November 2011.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag