Startschuss zum Nachwuchspreis Spedition und Logistik 2013

Um den Nachwuchspreis Spedition und Logistik 2013 dürfen sich ab sofort Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung bewerben, die ihre IHK-Abschlussprüfung im Sommer 2012 oder im Winter 2012/2013 absolviert haben und nicht älter als 30 Jahre sind. Die Mitgliedschaft des Arbeitgebers in einem Landesverband des DSLV ist weitere Voraussetzung. Bewerbungen nimmt der Verband bis zum 31. März 2013 entgegen.

Nachdem die sechs punktbesten Absolventen unter den Bewerbern ermittelt wurden, lädt der DSLV diese am 14. Mai 2013 zu einem Auswahlgespräch nach Bonn ein. Vor einer Fachjury müssen sie die Lösung einer Aufgabe aus dem Bereich internationale Spedition und Logistik präsentieren, die ihnen mindestens zwei Wochen vorher übermittelt wurde. Die anschließend von der Jury ausgewählten besten drei Kandidaten dürfen zum DSLV Unternehmertag am 20. und 21. Juni 2013 nach Hamburg reisen. Das Ganze natürlich auf Einladung des Verbandes einschließlich Anreise, Übernachtung und Programm. Als abschließender Höhepunkt erwartet sie dort die Bekanntgabe der Siegerin oder des Siegers und die Verleihung der Nachwuchspreisurkunden in Anwesenheit des Bundesverkehrsministers.

Das Vergnügen ist damit für den/die Gewinner/in allerdings noch nicht vorüber. Denn direkt im Anschluss darf er/sie Deutschland beim Nachwuchswettbewerb des Weltspeditionsverbandes FIATA vertreten. Auch hier ist noch einmal voller Einsatz gefragt. Dieses Mal in Form einer Hausarbeit, die von Februar bis April 2014 in Englisch anzufertigen ist. Sollte der Teilnehmer oder die Teilnehmerin Regional- oder sogar Gesamtsieger werden, winken neben der Verleihung des "Young International Freight Forwarder of the Year Award (YIFFYA)" noch weitere Preise.

Interessenten können sich ab sofort beim DSLV bewerben. Das Teilnahmeformular und weitere Informationen zum Nachwuchswettbewerb finden Sie hier.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag