Starke Netze - Gut verknüpft.

Rückgrat des Güterverkehrs

Sachsen-Anhalt ist ein Zentrum des modernen Schienenverkehrs. Die Streckenlänge des Schienennetzes umfasst rund 3.100 km. Bis 2017 entsteht in Halle/ Saale für 146 Mio. EUR eine der modernsten Zugbildungsanlagen Europas.

  • rund 2.000 km Gleisanlagen der DB
  • 1.115 km nichtbundeseigene Eisenbahnen, von denen ca. 800 km ausschließlich für den Güterverkehr genutzt werden und davon wiederum 226 km öffentlich zugänglich sind
  • Rangierbahnhöfe/ Zugbildungsanlagen in Sachsen-Anhalt u.a.
    • Magdeburg-Rothensee
    • Halle (Saale)
    • Großkorbetha
    • über 90 Güterverkehrsstellen (flächendeckend)

Personenverkehr

  • Hochgeschwindigkeits-ICE-Strecke Halle-Leipzig-Erfurt (erhebliche Verkürzung der Fahrzeit zwischen Berlin-München)
  • Stendal (Linie Frankfurt–Berlin), Wittenberg und Naumburg (Linie München–Berlin) werden im Zweistundentakt vom ICE-Personenverkehr der Deutschen Bahn bedient,
  • Magdeburg und Halle von einzelnen Zügen (Linie Magdeburg–Leipzig)

Weiterführende Informationen zum Personennahverkehr erhalten Sie unter www.nasa.de


Richtlinie zur Förderung des regionalen Schienengüterverkehrs

Anfang 2020 hat das Land die „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Investitionen zur Stärkung des regionalen Schienengüterverkehrs in Sachsen-Anhalt“ erlassen.

Drei Millionen Euro stellt das Land bis 2024 für den Bau, die Modernisierung und die Renovierung von Gleisanlagen, Schienenverbindungen sowie Be- und Entladeeinrichtungen zur Verfügung, deren Betreiber eine direkte oder indirekte Verbindung an das Netz eines öffentlichen Eisenbahninfrastruktur-Unternehmens nutzen. Im Rahmen des Förderprogrammes können Eigentümer privater Schienengüter-Verkehrsinfrastruktur die Hälfte der Investitionskosten als Zuschuss beantragen.

> HIER gibt es weitere Informationen zur Gleisanschluss-Richtlinie Sachsen-Anhalt und der Beantragung.