Baumaßnahmen am Leipzig/Halle Airport

Vier weitere Stellplätze für GroßraumfrachterAb Oktober 2010 wird das von DHL genutzte Vorfeld 4 am Leipzig/Halle Airport planmäßig und bedarfsgerecht um vier Standplätze für Frachtmaschinen erweitert. Die hierfür notwendigen Ausführungsplanungen sind angelaufen, derzeit beginnen die Vergabeverfahren. Das Vorfeld 4 wird bis zum Herbst 2011 um vier Stellplätze für Großraumfrachter erweitert, was einem Kapazitätszuwachs von rund 13 Prozent entspricht.Das Volumen des Gesamtbauvorhabens beträgt 13 Millionen Euro.

Erweiterung entsprechend Planfeststellungsbeschluss zum Neubau der Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld
Das Vorfeld 4 ist so konzipiert und gebaut worden, dass es bei Bedarf erweitert werden kann. Die Erweitung ist Bestandteil des Planfeststellungsbeschlusses zum Neubau der Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld vom 04.11.2004.
Hintergrund der Ausbaumaßnahmen ist der Bedarf an zusätzlichen Stellplätzen insbesondere für Großraumflugzeuge.

Dierk Näther, Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH:
„Wir freuen uns über die positive Entwicklung des Standortes. Seit der Inbetriebnahme des DHL-Drehkreuzes im Jahre 2008 wuchs das Frachtaufkommen kontinuierlich und der Leipzig/Halle Airport hat sich fest unter den Top Ten der europäischen Frachtflughäfen etabliert.
Mit der planmäßigen Erweiterung der Vorfeldkapazitäten trägt der Airport seiner wachsenden Bedeutung als internationales Luftfrachtdrehkreuz Rechnung und schafft gemäß dem bestehenden Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 2004 langfristig Planungs- und Investitionssicherheit für seine Kunden.“ 

Eric Malitzke, Geschäftsführer der DHL Hub Leipzig GmbH:
„Die neuen Stellplätze werden vornehmlich für die neuen Boeing B777 Maschinen unserer Tochtergesellschaft AeroLogic genutzt. Darüber hinaus bieten uns die dadurch gewonnenen Abstellpositionen Flexibilität für punktuelle Änderungen innerhalb unseres Netzwerkes.“

Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. 2009 wurden mehr als  2,42 Millionen Fluggäste und 524.083 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der drittgrößte Frachtflughafen in Deutschland.

Kontakt:

Flughafen Leipzig/Halle GmbH
Marketing/PR
Telefon: +49 (0) 341 224-1159
Fax: +49 (0) 341 224-1161

vorheriger Beitrag nächster Beitrag