Verkehrsminister Daehre: Sanierung der Ortsdurchfahrt Zichtau abgeschlossen

In den vergangenen Wochen ist hier der zweite Bauabschnitt (BA) der Landesstraße fertig gestellt worden. Der grundhafte Ausbau war notwendig, weil der harte Winter die Straße stark beschädigt hatte. Die Kosten für den Um- und Ausbau der Ortslage Zichtau betragen 350.000 Euro (davon trägt das Land 265.000 Euro, die Gemeinde Zichtau 85.000 Euro).


Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre sagte im Vorfeld der feierlichen Übergabe des zweiten BA, dass durch den kompletten Ausbau der Ortslage eine Ortsdurchfahrt entstanden sei, die sich positiv auf den regionalen Individual- und Wirtschaftsverkehr auswirke. „Mit dieser Ortsdurchfahrt verbessert sich auch die Mobilität in der Region“, betonte er. Außerdem erhöhe sich durch die Anlage neuer Gehwege die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer erheblich, fügte der Minister hinzu.


Die L19 ist auf einer Länge von 350 Metern ausgebaut worden. Die Straße hat eine Breite von 6,50 Metern. Im Rahmen der Straßensanierungsarbeiten wurden auch Teile der Trinkwasserleitungen erneuert. Der erste Bauabschnitt war bereits im vergangenen Jahr fertig gestellt worden.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag