Flugverkehr in Cochstedt ab Frühjahr 2011 steht


Die irische Fluggesellschaft RYANAIR hat heute bekannt gegeben, ab dem Frühjahr 2011 den Flugverkehr vom Flughafen Cochstedt aufzunehmen. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff erklärte dazu: „Der lange Atem des Landes bei der Privatisierung des Flughafens Cochstedt hat sich gelohnt. Die dänische Airport Development A/S als Käuferin hat sich als verlässliche Vertragspartnerin erwiesen. Die Entwicklung des Flughafens läuft nach Plan.“

Die Airport Development A/S, eine im Luftverkehrsgeschäft tätige Aktienge-sellschaft aus Kopenhagen, hatte den ehemaligen Militärflughafen am 3. März 2010 erworben. In einer Rekordzeit von nur neun Monaten konnten der Instrumentenflugbetrieb reaktiviert, ein Terminalanbau für die Abfertigung von
bis zu 400 Passagieren pro Stunde fertig gestellt und nunmehr eine erste Fluggesellschaft für Flüge vom Flughafen gewonnen werden. Dadurch sollen die Beschäftigtenzahlen bis zum Frühjahr von gegenwärtig 13 auf rund 30 aufgestockt werden. Zusätzlich sind bei den am Flughafen tätigen Ausbil-dungsgesellschaften 40 weitere Personen in Ausbildung, eine Aufstockung um noch einmal 40 Auszubildende ist ab Februar 2011 geplant. Minister Dr. Haseloff: „Die Landesregierung wünscht den Flughafenbetreibern und allen am Flughafen tätigen Unternehmen viel Erfolg. Wir hoffen, dass künftig weitere
wirtschaftlich erfolgreiche Flug- und Logistikaktivitäten am Standort Cochstedt stattfinden werden.“

 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag