Logistikwirtschaft feiert 100 Jahre Luftfracht in Deutschland

In Deutschland begann der Siegeszug der Luftfracht vor genau 100
Jahren
: 1911 charterte die „Berliner Morgenpost“ ein Flugzeug, um Zeitungen rasch zum Leser zu bringen. Und noch heute verlädt Lufthansa Cargo im
Jahr noch immer rund 2300 Tonnen Zeitungen und Zeitschriften. Zwar werden vom Gewicht her betrachtet weltweit weniger als 1 Prozent aller produzierten Güter in Flugzeuge verladen, gemessen an ihrem Wert sind es aber 35 Prozent.

Der Siegeszug der Luftfracht hatte im November 1910 in den USA begonnen. Ein Geschäftsmann ließ für 5000 US-Dollar zehn Ballen Seide von Dayton/Ohio in das 100 Kilometer entfernte Columbus fliegen. Die 1926 gegründete Luft Hansa, die Vorgängerin der heutigen Lufthansa AG, beförderte schon im ersten Jahr ihres Bestehens 258 Tonnen Luftfracht. Ein Meilenstein war das Jahr
1972: Als erste Fluggesellschaft weltweit hatte Lufthansa Cargo mit der Boeing 747F das größte Frachtflugzeug der Welt bestellt und im April 1972 mit dem Flug nach New York in Betrieb genommen.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag