Elbe Saale Bahn tauft Zug auf den Namen "Anhalt800"

Der getaufte Dieseltriebwagen der Baureihe VT642 ist mit den Konterfeis von vier bekannten anhaltischen Persönlichkeiten im gesamten Verkehrsbereich der Elbe Saale Bahn unterwegs. Zu sehen sind die russische Zarin Katharina die Große (Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst), der Schöpfer des Gartenreichs Dessau-Wörlitz Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, der Begründer der Homöopathie Samuel Hahnemann, der 14 Jahre in Köthen lebte, und der Dessauer Unternehmer und Flugzeugkonstrukteur Hugo Junkers. Ministerpräsident Dr. Haseloff sagte:"Geschichte, Aufklärung, Wissenschaft und Innovationen zeichnen Anhalt aus. Von hier gingen wesentliche und prägende Impulse aus; auf sie weisen im Jubiläumsjahr - quasi stellvertretend - die vier Paten des Triebwagens hin. Für diese gelungene Werbung und Unterstützung bin ich sehr dankbar."

"Zum Bundesland Sachsen-Anhalt gehört mit der Region Anhalt eine der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands, von der seit Jahrhunderten auf vielfältigste Weise fortschrittliche und bedeutende Ideen ausgegangen sind. Mit diesem Mottozug will die Elbe Saale Bahn als regionales Verkehrsunternehmen seine Verbundenheit mit dieser Kulturregion zum Ausdruck bringen", betonte Stephan Georg Wigger, Vorsitzender der Regionalleitung bei DB Regio Südost. Die Elbe Saale Bahn ist seit 2006 im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im nördlichen und mittleren Teil Sachsen-Anhalts zwischen Altmark, Börde und Anhalt und in Niedersachsen bis Wolfsburg und Braunschweig unterwegs. Besteller der Verkehrsleistungen im SPNV ist im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA).

Damit tragen bereits 20 Fahrzeuge des Verkehrsunternehmens einen Namen von Städten, Sehenswürdigkeiten oder Institutionen, um die Verbundenheit der Elbe Saale Bahn mit der Region auszudrücken. Die Namen der bisher getauften Triebwagen lauten: Sachsen-Anhalt, Schloss Hundisburg, Katharina die Große, phaeno- die Experimentierlandschaft, local heroes, Naturpark Drömling, Schloss Bernburg, Anhaltisches Theater Dessau, Magdeburger Zoo, Hansestadt Stendal, Johann Sebastian Bach, Straße der Romanik, Gartenträume Sachsen-Anhalt, Solepark Schönebeck-Bad Salzelmen, Kaiser- und Hansestadt Tangermünde, Landesgartenschau Aschersleben 2010, Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, Biosphärenreservat Mittelelbeund Hansestadt Gardelegen.

Quelle: Deutsche Bahn

vorheriger Beitrag nächster Beitrag