Europäisches Kooperationsprojekt KASSETTS erfolgreich abgeschlossen in Magdeburg

Ziel war es, die Kommunikation zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und Logistikdienstleistern mit Hilfe der gemeinschaftlich entwickelten Broker-Software zu verbessern und es somit zu ermöglichen, Transporte zu aggregieren und zu optimieren.

Mit Hilfe eines Netzwerkes von regionalen Unternehmen sollt die implementierten Broker jedes Partnerlands die Möglichkeit erhalten, Transporte nicht nur auf regionaler, sondern auch auf transnationaler Ebene zu realisieren. KMU konnten diese Software nutzen und wurden somit durch das „Central Europe Programm“ sowie dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

Die KASSETTS-Lösung bildet für KMU eine besonders gute Basis, die regionale Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Kleine und mittelständische Unternehmen haben meist kleine Sendungsumfänge und auch die Sendungs-frequenzen sind bei weitem nicht so hoch wie bei Großunternehmen. Dies verursacht oft unnötig hohe Kosten, die durch Transportoptimierungslösungen gesenkt werden können. Die KASSETTS-Software ermöglicht es, diese hohen Kosten zu vermeiden, indem sie verschiedene Transportanfragen einzelner KMU zusammenfasst und gebündelt an einen Logistikdienstleister weitergibt. Neben den finanziellen Vorteilen, wird dank der Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Reduzierung der gefahrenen Kilometer auch aktiv nachhaltig zum Umweltschutz beigetragen.

Zum Ende des Projekts kann festgehalten werden, dass die Potentiale der KASSETTS-Lösung sehr vielschichtig sind und die entwickelte Software gerade für die Zielgruppe der KMU, eine hervorragende Grundlage für Transportoptimierungen bietet.

Aufgrund dieser Potentiale ist das Fraunhofer IFF auch zukünftig daran interessiert, weiterhin Logistik-Lösungen für KMU zu entwickeln und regionale Netzwerke weiter zu stärken. Als Partner für Forschung und Entwicklung steht Ihnen das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und –automatisierung Magdeburg gern zur Seite.

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF,

Geschäftsfeld Logistik- und Fabriksysteme,

Geschäftsfeldleiter Dipl.-Ing. Holger Seidel

Sandtorstr. 22

39106 Magdeburg

Telefon +49 391 40 90 123

vorheriger Beitrag nächster Beitrag