Landesentwicklungsminister Webel: Blick für Gestaltung des demografischen Wandels schärfen

Bereits zum vierten Mal wird das Land Sachsen-Anhalt den Demografie-Preis vergeben. „Mit dem Preis sollen erneut engagierte Menschen, Institutionen und Unternehmen aus Sachsen-Anhalt gewürdigt werden, die mit ihren Projekten und Initiativen aktiv zur Gestaltung des demografischen Wandels beitragen“, sagte der Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, heute in Magdeburg. Neben der Würdigung der Arbeit leiste die Ehrung auch einen wichtigen Beitrag, um den Blick für Demografiethemen auch künftig zu schärfen und neue, innovative Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. „Der Preis soll Motor für neue Ideen sein“, betonte der Minister.

Zwar habe sich der Rückgang der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt verlangsamt, vor allem der Trend zur Alterung und Verringerung insbesondere der erwerbstätigen Bevölkerung setze sich jedoch weiter fort, erklärte Webel. Größte Herausforderung der nächsten Jahre sei die Stabilisierung der ländlichen Räume. „Die Sicherung der Daseinsvorsorge in den dünn besiedelten Regionen des Landes erfordert innovative, vor allem aber umsetzbare Ideen“, fügte er hinzu. Herausforderung und zugleich Ansatzpunkt für die weitere Arbeit sei auch die erfolgreiche Integration von Zuwanderern.

Der „Demografie-Preis 2016“ ruft Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, Netzwerke, öffentliche Verwaltungen und Institutionen auf, ihre neuen Ansätze, die erfolgreich umgesetzten Ideen und bereits nachhaltig wirkenden Initiativen einzureichen und damit zur Nachahmung anzuregen. Ab sofort können Bewerbungen in den drei Kategorien

·      Bewegen:            Perspektiven für Familien und Kinder,

·       Gestalten:            Bewährte Fachkräfte halten – neue Spezialisten begeistern und

·      Verändern:          Lebensfreude in Stadt & Land

 eingereicht werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 23. September 2016. Im Anschluss daran entscheidet eine Jury über die Preisträger. Diese werden voraussichtlich am 23. November 2016 im Palais im Fürstenwall von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (Schirmherr) und Minister Thomas Webel für ihr Engagement mit dem Demografie-Preis geehrt.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung sind im Internet unter www.demografie-projekte.de abrufbar. Telefonische Auskunft bekommen Interessierte unter 0391 5353 9282.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag