Güterumschlag in der Binnenschifffahrt im 1. Halbjahr 2017 in Sachsen-Anhalt leicht angestiegen

In den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts wurden im 1. Halbjahr 2017 rund 3,6 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes lag der Güterumschlag der Binnenschifffahrt damit um 1,9 Prozent über dem Ergebnis des 1. Halbjahres 2016. Mit einem Anteil von 16,9 Prozent war rund ein Sechstel der gesamten Tonnage dem Gefahrgut zugeordnet.

Zu rund drei Viertel wurden Güter von oder zu Häfen in anderen Bundesländern verschifft, rund ein Viertel betraf den Güterumschlag von oder zu Häfen im Ausland. Der Güterumschlag ergibt sich aus den Meldungen über Aus- und Einladungen der in den Häfen ankommenden und abgehenden Schiffe. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 wurden 1,2 Millionen Tonnen Güter empfangen und 2,4 Millionen Tonnen Güter versendet.

Mit 1,3 Millionen Tonnen und einem Anteil von 36 Prozent waren Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei die am häufigsten beförderten Güter.

49,6 Prozent aller Güter wurden in Häfen und Umschlagstellen des Elbegebietes ein- oder ausgeladen, 50,4 Prozent im Mittellandkanalgebiet.

Der Containerumschlag auf den Binnenwasserstraßen Sachsen-Anhalts verzeichnete im 1. Halbjahr 2017 einen Anstieg um 13,2 Prozent auf 11 584 TEU.

Quellle & weitere Informationen: www.statistik.sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag