Verkehrsminister Daehre: Brücke über die Bahn im Zuge der B81 für den Verkehr frei

Mit den Arbeiten am Ersatzneubau in Höhe Langenweddingen war im April vergangenen Jahres begonnen worden. Im November 2009 konnte bereits das erste Teilbauwerk in Richtung Halberstadt fertig gestellt werden. Morgen wird nun der zweite Brückenneubau seiner Bestimmung übergeben.

Daehre betonte im Vorfeld, dass die Brückenerneuerung das Vorhaben des vierspurigen Ausbaus der B81 komplettiere. „Das neue Bauwerk wird der künftigen Verkehrssituation, vor allem aber den Anforderungen an die Tragfähigkeit auf Dauer gerecht“, erläuterte der Minister. Die Gesamtkosten für beide Brückenteile betragen rund 1,6 Millionen Euro. Das Bauwerk ist 23,5 Meter breit und hat eine Länge von 15,5 Metern.


Nach Auskunft des Verkehrsministers kommen auch die Arbeiten an der rund 2,6 Millionen Euro teuren Brücke über die B81 nördlich der Raststätte „Zum Körling“ gut voran. „Das Bauwerk im Zuge der K1263 wird aller Voraussicht nach Ende August fertig sein“, fügte er hinzu.


Begonnen haben auch die Arbeiten zum vierstreifigen Ausbau des rund fünfeinhalb Kilometer langen Abschnitts der B81 von der Kreuzung mit der B146a bis nach Egeln. Der Beginn des Streckenbaus hatte sich wegen der Beschwerde eines Bieters vor der Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt verzögert. Die Beschwerde wurde zurückgezogen. Die Kosten für den Streckenbau betragen rund 12,7 Millionen Euro. Es entsteht eine insgesamt 20 Meter breite Trasse. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2011 beendet
sein. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.


www.mlv.sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag