BAG Bericht 2016

Die Beschäftigung der Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sowie für Spedition und Logistikdienstleistung entwickelte sich im Jahr 2015 positiv. Bei den Schifffahrtskaufleuten waren dagegen Beschäftigungsrückgänge zu verzeichnen. Die Implementierung digitaler Technologien bedingt zahlreiche Veränderungen für die Beschäftigten. Einerseits wurden Warenströme durch die Nutzung digitaler Vertriebskanäle (Online-Handel) intensiviert, sodass für die Auftragsbearbeitung mehr Personal benötigt wurde. Andererseits werden infolge der Automatisierung negative Auswirkungen auf die Beschäftigten befürchtet. Einfache Routinetätigkeiten des kaufmännischen Personals aus dem verwaltungsorganisatorischen Bereich treten im Zuge der Digitalisierung in den Hintergrund.

Laut einer Umfrage des Bundesamtes bestätigten rund 66 Prozent der befragten Unternehmen, dass sich das Tätigkeitsprofil der Kaufleute im Wandel befindet. Das Ausgabenspektrum verschiebt sich zunehmend in Richtung Prozesskontrolle sowie Kundenbetreuung, sodass analytisches Denken und Sozialkompetenz an Bedeutung gewinnen. In nahezu allen befragten Unternehmen wird das kaufmännische Personal regelmäßig im Umgang mit digitalen Technologien geschult.
Trotz technologischer Möglichkeiten wird Home-Office jedoch in der Breite bisher nicht angeboten.

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