Sachsen-Anhalt:Bahn investiert rund 8,5 Millionen Euro in Aufbau der neuen Eisenbahnbrücke

Der Ausbau des Eisenbahnknotens Magdeburg geht kontinuierlich weiter: Im Rahmen der zweiten Ausbaustufe beginnt die Deutsche Bahn in wenigen Tagen mit dem Abriss der alten und anschließend mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke über die Erich-Weinert-Straße zwischenMagdeburg Hauptbahnhof und Magdeburg-Buckau.

Insgesamt investiert die Deutsche Bahn rund 8,5 Millionen Euro in die Errichtung der neuen Eisenbahnüberführung, die im Sommer 2013 abgeschlossen sein soll. Die Brücke wird in mehreren Bauabschnitten erneuert. Bis auf wenige Ausnahmen finden die Bauarbeiten unter dem "rollendem Rad",also bei laufendem Zugverkehry, statt.

Die Bauphasen im Überblick:

  1.  Um Baufreiheit zu schaffen, waren bereits 2011 Leitungen aus der Straßeumverlegt und eine Kabelhilfsbrücke gebaut wurden.
  2. Seit Anfang 2012 laufen Rammarbeiten für die neuen Oberleitungsmasten,Gleisanlagen und Widerlager der neuen Eisenbahnüberführung.
  3. Noch bis zum 28. Januar 2012 baut die DB am Gleis 3 im Bereich derEisenbahnüberführung über die Erich-Weinert-Straße eine Bauweiche ein.
  4. Von Ende Januar bis Ende Juli 2012 wird zunächst die ersteBrückenhälfte neu gebaut. Das betrifft konkret die westliche Bauwerkshälftemit den Gleisen 4, 5 und 6. In dieser Zeit bleiben die Gleise 1 bis 3 inBetrieb, über die der Zugverkehr geleitet wird.
  5. Um die Bauweiche in Betrieb und die Gleise 4 bis 6 außer Betrieb zunehmen, ist im Anschluss an die Weichenbauarbeiten ein Softwarewechselin den Elektronischen Stellwerken (ESTW) Magdeburg und Schönebeck inder Nacht vom 28. Januar (22 Uhr) zum 29. Januar (5 Uhr) 2012erforderlich. Deshalb kommt es zu Streckensperrungen undFahrplanänderungen im Eisenbahnknoten Magdeburg (sieheVerkehrsmeldung Nr. 008 vom 25. Januar 2012).
  6. Zwischen dem 13. und 17. Februar 2012 erfolgt der Abbruch der alten Widerlager sowie des alten Überbaus auf der Westseite der 1927 gebautenEisenbahnüberführung. In diesen fünf Tagen müssen in diesem Bereich dieErich-Weinert-Straße sowie die Fußwege voll gesperrt werden.
vorheriger Beitrag nächster Beitrag