IT-Dienstleistungen aus Halle erfüllen internationalen Qualitätsstandard

Halle (Saale), 14. August 2012Der IT-Dienstleister GISA GmbH aus Halle erfüllt mit der Zertifizierung "ISO/IEC 20000" international geltende Qualitätsmaßstäbe. Mit dem Standard stellen Unternehmen exzellente Erfolgsmethoden, Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit beim Erbringen von IT-Dienstleistungen unter Beweis. Der TÜV Nord prüfte die gesamte GISA mit allen Standorten erfolgreich auf die Erfüllung der Norm. Laut APM Group, dem Besitzer und Betreiber des Standards, sind deutschlandweit erst 21 Unternehmen mit der Zertifizierung gelistet.

Die Bedeutung von IT für die Geschäftsprozesse von Unternehmen nimmt stetig zu. Kunden erwarten wirtschaftliche IT-Dienstleistungen, die ihre Abläufe unterstützen, damit das eigene Geschäft besser, schneller und effizienter wird.

Die Bewertung der Qualität von IT-Dienstleistungen war bislang schwierig. Daher hat sich die Zertifizierung nach dem ISO 20000-Standard in der internationalen IT-Branche schnell durchgesetzt. Immer mehr IT-Unternehmen wollen sich zertifizieren lassen. Der Standard ist zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb geworden.

"Die Ausrichtung eines Unternehmens am ISO 20000-Standard ist ein umfangreicher Prozess. Für die GISA zahlt sich dieser Aufwand nun aus. Mit dem Zertifikat können wir unsere Position in der Region Mitteldeutschland und am Markt insgesamt langfristig stärken", so Michael Krüger, Geschäftsführer der GISA. Sein Kollege Stephan Drescher konkretisiert die Bedeutung, denn "für viele potenzielle Kunden, insbesondere öffentliche Auftraggeber, ist die Zertifizierung das entscheidende Argument für die Auftragsvergabe."

Zur GISA GmbH

Der IT-Dienstleister GISA GmbH beschäftigt deutschlandweit an fünf Standorten etwa 540 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Halle (Saale). Seit 1993 verzeichnet das Unternehmen ein kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum. Das Angebot der GISA reicht von der Prozess- und IT-Beratung über die Entwicklung und Implementierung von innovativen IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder der gesamten IT-Infrastruktur. Die GISA verfügt über ein exzellentes Branchen- und Prozess-Know-how in den Bereichen Energiewirtschaft und öffentliche Auftraggeber. Familienfreundlichkeit und faire Beschäftigungsbedingungen sind für die GISA selbstverständlich. Die GISA trägt das Zertifikat "audit berufundfamilie" und ist mit dem Gütesiegel "Fair Company" zertifiziert. 2012 wurde die GISA als "European IT Workplace of the year" ausgezeichnet und gehört damit zu den attraktivsten IT-Arbeitgebern Europas.

Zum Standard ISO 20000

Die ISO 20000 dient als messbarer Qualitätsstandard für das IT-Management. Der TÜV Nord ist der zugelassene Zertifizierungspartner der in Großbritannien ansässigen APM Group.

Weitere Informationen zu ISO 20000 /IEC finden Sie hier.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag