Landeshauptstadt erhält 8,2 Mio. Euro für Stadtentwicklung

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute aus den Händen von Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, einen Fördermittelbescheid in Höhe von 8,2 Mio. Euro erhalten. Die jeweils zur Hälfte von Bund und Land bereitgestellten Mittel stammen aus den Programmen „Stadtumbau-Ost“, „Städtebaulicher Denkmalschutz“ und „Soziale Stadt“.

„Mit dem Einsatz der heute übergebenen Fördermittel wird an vielen Stellen der Stadt ein Beitrag geleistet zur gestalterischen Erneuerung Magdeburgs“, sagte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Ohne den Einsatz der Städtebauförderprogramme wäre die bisherige Stadtentwicklung nicht so erfolgreich gelaufen. Deshalb werden die Städtebaufördermittel auch in Zukunft einen wesentlichen Betrag zur Fortentwicklung der Landeshauptstadt leisten“, so Trümper.

Der größte Teil der Fördermittel fließt aus dem Programm „Stadtumbau-Ost“. So können mehr als 2,2 Mio. Euro für den Rückbau von insgesamt 658 dauerhaft leer stehenden Wohnungen (u.a. 418 im Stadtteil Nord und 144 in Sudenburg) verwendet werden. Städtebauliche Aufwertungs- und Modernisierungsmaßnahmen, wie u.a. in der Beimssiedlung und in Magdeburg-Buckau, werden mit rund 3,8 Mio. Euro gefördert.

In den „Städtebaulichen Denkmalschutz“ von Magdeburg fließen im Programmjahr 2014 Fördermittel in Höhe von 1,4 Mio. Euro. Der größte Teil dieses Geldes soll für die Sanierung des Klosters Unser Lieben Frauen verwendet werden. Mehr als 500.000 Euro sind für die grundhafte Sanierung und Umgestaltung der Kreuzgangstraße westlich des Domplatzes eingeplant.

Aus dem Programm „Soziale Stadt“ erhält die Landeshauptstadt weitere knapp 750.000 Euro. Mit dem Geld soll u.a. der Rundweg um den Neustädter See weitergebaut werden (ca. 234.000 Euro). Etwa 70.000 Euro sollen für die Neugestaltung des Wohnumfeldes in der Victor-Jara-Straße verwendet werden. Für die Sanierung von Fuß- und Radwegen in verschiedenen Straßen von Magdeburg-Nord sind weitere rund 190.000 Euro vorgesehen.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag