Verkehrsminister Webel: Bauarbeiten an der A 14-Nordverlängerung bei Colbitz liegen voll im Plan

Nach Auskunft von Webel ist dieser wichtige Autobahnzubringer innerhalb von sieben Monaten auf einer Länge von mehr als anderthalb Kilometernausgebaut worden. Insgesamt wurden hier rund zweieinhalb Millionen Euro investiert. Von dem Geld ist außerdem ein neuer Kreisverkehrsplatz nördlichvon Colbitz entstanden, über den auch die K 1142 (Heidestraße) an dieB 189 angeschlossen wird. Damit sei ein wichtiges Teilprojekt im Zuge desBaus der A 14-Nordverlängerung planmäßig abgeschlossen worden, erklärteder Verkehrsminister. Die neue Straße schwenkt hinter dem Heidecamp nach Norden, verläuft dann parallel zur Autobahntrasse und endet als vierter Knotenarm am neuen Kreisverkehrsplatz. Der Kreisverkehr wurde so konzipiert, dass er auch von schweren Militärfahrzeugen problemlos befahren werden kann. Über die künftige A 14-AS Colbitz, die K 1174n und den Kreisel besteht somit eine optimale Verkehrsanbindung an das Truppenübungszentrum Colbitz-Letzlinger Heide. Die Bundeswehr hat sich maßgeblich am Ausbau der Kreisstraße beteiligt. Sie steuert insgesamt rund 2,4 Millionen Euro zum Bau der künftigen AS Colbitz bei.Der erste, rund 5,7 Kilometer lange Teilabschnitt des A 14-Lückenschlusses wird im kommenden Jahr (2014) für den Verkehrfreigegeben.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag