Deutsche Bahn setzt Modernisierungskurs in 2017 in Sachsen-Anhalt weiter fort

Modernisierung der Bahninfrastruktur für mehr Pünktlichkeit, mehr Kapazität und Qualität in Sachsen-Anhalt • Umbau der Bahnknoten Magdeburg, Halle (Saale) und Roßlau/Dessau • Modernisierung der Infrastruktur auf den Strecken Merseburg-Naumburg (Saale)-Großheringen und Magdeburg-Halberstadt

2017 baut die Deutsche Bahn (DB) weiter für ihre Kunden: Über 400 Millionen Euro werden in diesem Jahr in die Infrastruktur in Sachsen-Anhalt investiert und damit für mehr Qualität und Kapazität."In diesem Jahr wird das größte deutsche Bahnprojekt nach der Wende in Betrieb genommen, die Neu- und Ausbaustrecke Berlin-Nürnberg-München. Die Fahrzeit verkürzt sich zwischen Berlin und München auf knapp vier Stunden. Damit das ein Erfolg wird, sind weitere Bauvorhaben in Sachsen-Anhalt, insbesondere Großprojekte in den Bahnknoten Magdeburg und Halle (Saale) zu meistern. Ein weiterer Höhepunkt in 2017 ist der Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum im Mai in Lutherstadt-Wittenberg. Das ist die größte Transportleistung seit der Wende, auf die wir uns logistisch sehr intensiv vorbereiten", erläutert Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der DB für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

"Bei allen Bauaktivitäten konzentrieren wir uns auch darauf, die baubedingten Beeinträchtigungen für Kunden und Reisende so gering wie möglich zu halten. Für die Vielzahl an Baustellen ist deren Bündelung in Korridoren und ein professionelles Baumanagement unverzichtbar. Das gilt auch für die umfangreichen Arbeiten in den Bahnknoten in Sachsen-Anhalt. Alle Bauarbeiten erfolgen unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs, d.h. wir bauen unter dem rollenden Rad. Der Monat November wird zu einer besonderen Herausforderung, da die leit- und sicherungstechnische Einbindung der Schnellfahrstrecke Erfurt-Leipzig/Halle in das Gesamtprojekt Berlin-Nürnberg -München mehrere Streckensperrungen in Mitteldeutschland erfordert", erläutert Dr. Marcus Schenkel, Leiter Großprojekte der DB Netz AG Südost.

Neben den Aus- und Neubauprojekten investiert die DB AG umfangreich in den Erhalt des bestehenden Schienennetzes. Das größte Infrastruktur-Modernisierungsprogramm in der Bahngeschichte umfasst alle Anlagen: Gleise, Weichen, Oberleitungsanlagen, Brücken, Leit- und Sicherungstechnik sowie Stationen.

Wichtige Bauvorhaben in 2017 im Überblick:

Der Bahnknoten Halle (Saale) wird in den kommenden Jahren komplett erneuert und neue barrierefreie Bahnsteiganlagen erleichtern den Zugang zu den Zügen. Außerdem wird in Halle (Saale) Europas modernste Zugbildungsanlage für den Güterverkehr errichtet. "Von der Inbetriebnahme der Neu- und Ausbaustrecke Berlin-Nürnberg-München im Dezember 2017 profitiert neben Thüringen und Sachsen besonders Sachsen-Anhalt mit dem Bahnknoten Halle (Saale). In nur 90 Minuten von Halle (Saale) bis Berlin Hbf oder in nur 33 Minuten von Halle (Saale) bis Erfurt Hbf. Das hat die Inbetriebnahme der Teilstrecke zwischen Halle (Saale) und Erfurt gezeigt. Dort stiegen die Fahrgastzahlen um bis zu 40 Prozent", betont Eckart Fricke.

Mit einem letzten Softwarewechsel werden im November die Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt, der Bahnknoten Erfurt, die Bahnstrecke Erfurt-Eisenach, der Bahnknoten Halle(Saale) und die in Betrieb befindliche Schnellfahrstrecke Erfurt-Leipzig/Halle auf einen einheitlichen Standard gebracht. (Informationen: www.vde8.de , DB-Infopunkt Bau, Halle (Saale) Hbf).

Auch im Bahnknoten Magdeburg gehen die umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen 2017 weiter. In der zweiten Ausbaustufe werden gegenwärtig der so genannte Spurplan Mitte im Hauptbahnhof Magdeburg in mehreren Bauzuständen bis 2019 umgebaut und die Eisenbahnbrücken über die Ernst-Reuter-Allee vollständig erneuert. Die Arbeiten beinhalten auch den barrierefreien Um- und Ausbau der Verkehrsstation wie unter anderem die Erneuerung der Bahnsteige. Im April geht das Vorhaben in eine neue Bauphase. Dafür gehen die Bahnsteige sechs bis acht außer Betrieb. (Informationen: http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/knoten-magdeburg )

Die Modernisierung des Bahnknotens Roßlau/Dessau sieht aktuell den Abschluss der Arbeiten für den Umbau der Infrastruktur im Hauptbahnhof Lutherstadt Wittenberg auf der sogenannten Falkenberger Seite vor. Weiter sind 2017 im Bahnhof Coswig (Anhalt) und Lutherstadt Wittenberg-Piesteritz zehn Weichen neu zu bauen.

Die Modernisierung der Infrastruktur im Bahnknoten Köthen hat eine zwingende Voraussetzung, den Neubau eines Elektronischen Stellwerks (ESTW). Dafür beginnen in diesem Jahr die Vorbereitungen, wozu zahlreiche Weichen im Bahnhof Köthen umgebaut werden müssen. Damit verbunden sind erhebliche betriebliche Einschränkungen.

Auf der Strecke Magdeburg-Halberstadt wird die neue Eisenbahnbrücke im Bereich der Magdeburger-/Schermcker-Straße in Oschersleben fertig gestellt. Die Arbeiten an Gleisen, Weichen, Leit- und Sicherungstechnik werden in diesem Jahr fortgesetzt und sollen 2018 abgeschlossen sein. (Informationen: http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/bruecke-oschersleben)

Neben der Modernisierung der Verkehrsstationen Magdeburg Hbf und Halle (Saale) Hbf, im Zusammenhang mit dem Umbau der Bahnknoten, sollen in diesem Jahr entsprechend des gemeinsamen Bahnhofsprogramms von DB AG und dem Land Sachsen-Anhalt, unter anderem die Bahnsteige an den Stationen Calbe (Saale) und Pratau erneuert sowie in Naumburg (Saale) Aufzüge gebaut werden.

Medienpaket rund um das Thema Bauen gibt es unter: www.deutschebahn.com/bauenimnetz2017

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