Verkehrsminister Webel: Fast fünf Millionen Euro für Komplettierung der Ortsumfahrung Quedlinburg

Am 27.04.2016 wurde der erste Spatenstich für den Weiterbau der Ortsumfahrung (OU) Quedlinburg im Zuge der Landesstraße (L) 66 gesetzt. „Das ist ein guter, ein wichtiger Tag für Quedlinburg“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel beim Baustart. Die Welterbestadt werde künftig noch mehr vom Durchgangsverkehr entlastet und deutlich besser an die „Nordharzautobahn“ angebunden. Von der Komplettierung der Ortsumfahrung profitierten Anlieger, Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt die touristische Entwicklung der Region gleichermaßen, fügte Webel hinzu.

Nach Auskunft des Ministers investiert das Land knapp fünf Millionen Euro in den Bau der beiden letzten Bauabschnitte, die zusammen rund zweieinhalb Kilometer (jeweils rd. 1,2 km) lang sind. Hinzu kommen Anschlussbereiche und Einmündungen von noch einmal insgesamt knapp 1,2 Kilometern. Die neue Fahrbahn wird durchweg 7,50 Meter breit und beidseitig mit 1,50 Meter breiten Bankettstreifen versehen sein (Ausbauquerschnitt insgesamt 10,50 m).

Neben dem Bau an der freien Strecke des wichtigen B 6n-Zubringers entstehen zwei neue Kreisverkehre. Bei Quarmbeck werden die L 239 und das geplante Gewerbegebiet an die OU angebunden und weiter südlich wird die Kreuzung der L 239 mit der L 92 umgebaut. Außerdem entsteht eine neue Brücke über den Quarmbach und der Bahnübergang der Harzer Schmalspurbahnen wird angepasst. Neue, straßenbegleitende Radwege und zwei Regenrückhaltebecken mit Überlauf in den Quarmbach komplettieren das Ganze.

Ende des nächsten Jahres (2017) soll die neue Ortsumfahrung auf ihrer ganzen Länge für den Verkehr freigegeben werden.

Zu Ihrer Information:

Verkehrsfreigabe des ersten, mehr als sechs Kilometer langen und rund zehn Millionen Euro teuren Teilabschnitts der OU war am 1. Juni 2011.

Neben dem eigentlichen Streckenbau wurden hier die Kreuzungspunkte der L 66n/B 6(alt) und L 66n/L 242 zu Kreisverkehren ausgebaut. Die neue Brücke über den Bicklingsbach und ein knapp ein Kilometer langer Radweg (entlang der L 66alt von der B 6n, Abfahrt Quedlinburg-Ost, bis zum Knoten der L 66alt/Einfahrt Gewerbegebiet Quedlinburg) gehören ebenfalls zu diesem Teilvorhaben.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag